POOLE 09.10.2022, ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG: Muc-Off Die weltweit führenden Anbieter von Fahrrad und Motorrad teilen die Details ihrer siebenhundertstündigen Investition in Filippo Gannas UCI-Stundenrekord-Erfolg.

Der 8. Oktober 2022 wird als ein Meilenstein in die Geschichte des Radsports eingehen. Filippo Gannas atemberaubender Stundenrekord von 56,792 km (35,289 Meilen) hat der Welt gezeigt, was man erreichen kann, wenn man rohes Talent mit branchenführender Datenanalyse und kompromissloser Vorbereitung kombiniert.

Muc-OffDie Beteiligung des Forschungs- und Entwicklungsteams von INEOS Grenadiers an diesem Rekord umfasste insgesamt siebenhundert Stunden Zeit. Sie begannen im Mai dieses Jahres mit dem INEOS Grenadiers Performance Engineer Dan Bigham zusammenzuarbeiten und unterstützten seinen beeindruckenden Stundenrekord-Erfolg mit allem, von der Auswahl der Antriebsstrang Komponenten bis hin zur Ultraschalloptimierung der verwendeten Ketten und Kettenblätter. Nach Monaten des Testens, Lernens und Verfeinerns und mit einem Stundenrekord in der Tasche, kehrte Bigham vom Fahrer zurück zum Performance Engineer und nutzte die Erkenntnisse, die er und Muc-Off gesammelt hatten, um Ganna dabei zu unterstützen, seinen eigenen Rekord zu brechen.

Das Ergebnis ihrer Bemühungen war eine Kette, die über 30 % effizienter war als die Bestandskomponente und 7 % effizienter als die optimierte Kette, die für den Bigham-Rekord geliefert wurde.

Exklusiv für seinen Rekord wurde eine einzigartige Beschichtung auf Gannas hinteres Ritzel aufgetragen, ein Element, das Muc-Off in den zwei Monaten nach Bighams Versuch testen und entwickeln konnte. Die Materialien, aus denen die Beschichtung besteht, bleiben ein streng gehütetes Geheimnis, aber Muc-Off hat bestätigt, dass das beschichtete hintere Ritzel bei Tests mit geschmiertem Kontaktdruck in ihrem Tribo-Labor einen um 52 % geringeren Reibungskoeffizienten aufwies als die von Bigham verwendete Version aus blankem Stahl. Der Leistungstest auf dem Leistungsprüfstand, der die Leistung auf der Rennstrecke simuliert, ergab eine Verringerung der Verlustleistung um 4,2 %.

"Die enge Zusammenarbeit mit Muc-Off in den letzten Monaten, ihr Engagement und ihre Leidenschaft für die Optimierung von Antriebsstrang und ihr Fokus auf Effizienz ist unübertroffen. Sie haben meinen Rekord um enorme 87 m verbessert, und dann mit einer neuen Innovation wie der Beschichtung des hinteren Ritzels eine weitere Effizienzsteigerung von 7 % für Filippo zu erreichen, zeugt von ihrer Hartnäckigkeit in Bezug auf Leistung. Siebenhundert Stunden sind eine unglaubliche Zeitinvestition, und ich freue mich sehr, dass ihre Bemühungen mit diesem Stundenrekord belohnt werden." Dan Bigham, Leistungsingenieur bei INEOS Grenadiers.

Der größte Teil der siebenhundertstündigen Investition von Muc-Offwurde vor der Testphase getätigt. Bevor die Tests beginnen konnten, musste das Team neue Naben für den Prüfstand entwerfen und herstellen, die den neuen Standards für Zentralverriegelung und Schienengewinde entsprachen. In Anbetracht des engen Zeitrahmens, den INEOS einzuhalten hatte, nahm Muc-Off Zeichnungen der ausgewählten Nabe, gestaltete sie in CAD um und produzierte 3D-gedruckte Testversionen der Nabe, um ihre Effektivität zu bestimmen, bevor es sich zur Herstellung der endgültigen Stahlversion verpflichtete.

Nachdem das Team die Stahlnabe und die verschiedenen Optionen für die Fahrradkomponenten geliefert hatte, begann der Prozess der Komponentenauswahl, einschließlich des Testens jeder Kombination von Kette, Ritzel und Kettenblatt, wobei die Tests mehrfach durchgeführt werden mussten, um die Ergebnisse zu überprüfen. Hinzu kamen neun Runden des elfstufigen Ultraschall-Optimierungsprozesses von Muc-Offmit Ludicrous AF, der für jede der vier gelieferten Ketten fast fünfundzwanzig Stunden in Anspruch nahm, und man beginnt zu verstehen, wie viel Zeit man investieren muss, wenn man an der Spitze der Antriebsstrang Leistung steht.

"Ich bin so stolz auf das Team und das, was wir erreicht haben. Wir haben wieder einmal dazu beigetragen, Geschichte zu schreiben, und das verdanken wir der harten Arbeit unserer Mitarbeiter und den Investitionen, die wir in die Technologie getätigt haben. Seit 1994 sind wir von Innovationen besessen, insbesondere von der Optimierung von Antriebsstrang . In den letzten zehn Jahren haben wir eine unglaubliche Dynamik aufgebaut, indem wir mit den besten Teams und Athleten zusammengearbeitet haben, um besondere Momente zu schaffen - dies ist ein weiterer dieser besonderen Momente, und wir werden die Erfahrungen aus diesem Rekord nutzen, um die Grenzen in allem, was wir tun, weiter zu verschieben." - Alex Trimnell, CEO, Muc-Off.

Mit dieser jüngsten Erfolgsgeschichte kann Muc-Off nun auf drei Stundenrekorde, zwölf Grand-Tour-Siege und eine Reihe von Medaillen bei Olympischen Spielen, Paralympics und Commonwealth Games verweisen - und das allein in den letzten zehn Jahren.

Was macht also den Optimierungsprozess von Muc-Off' Antriebsstrang so vorteilhaft?

Die in Großbritannien ansässige Marke hat ein konkurrenzloses Engagement für die wissenschaftliche Entwicklung gezeigt und in großem Umfang in branchenführende Ausrüstung und Fachwissen investiert, was sie in die Lage versetzt hat, professionellen Fahrern ein klassenführendes Niveau an Daten und Unterstützung zu liefern. Seit 1994 verwendet Muc-Off fortschrittliche Testmethoden, um die vielen sich bewegenden und interagierenden Oberflächen zu untersuchen, die in Fahrradketten zu finden sind, und um die zahlreichen Eingriffe zu untersuchen, die bei relativen Bewegungen auftreten.

Investitionen in wichtige Geräte wie das TriboLab, mit dem Reibung und Verschleiß bis ins mikroskopische Detail gemessen werden können, waren ebenfalls von entscheidender Bedeutung und ermöglichten es dem Unternehmen, Prüfprotokolle zu entwickeln, die auf Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit beruhen. Das TriboLab bietet Muc-Off breitere Prüfmöglichkeiten, einen schnelleren Wechsel zwischen Konfigurationen, höhere Genauigkeit und Wiederholbarkeit sowie Echtzeitkontrolle und Datenanalyse. Dies alles wird durch Zusatzmodule ermöglicht, die eine Vielzahl von ASTM-Standardtests sowie eigene, maßgeschneiderte Zyklustests abdecken, die im Rahmen einer von der britischen Regierung finanzierten Partnerschaft mit dem National Physical Laboratory (NPL) entwickelt wurden .

Das Geheimnis von Gannas erfolgreichem Rekordversuch lag in der methodischen und repetitiven Herangehensweise in jeder Phase des Testprozesses, in der sie Lauf für Lauf lernte und sich verbesserte. Muc-OffDie Fähigkeit von Ganna, konstant außergewöhnliche Optimierungsergebnisse zu liefern, unterscheidet sie von der Konkurrenz und ist ein Hauptgrund, warum sie die Marke der Wahl für die besten Teams und Athleten der Welt ist.

Der Aufbau und die Ausführung des Stundenrekords sind ein Beweis für die Leistungsbesessenheit von Muc-Off. Ihr Performance Hub, der unter Muc-Off.com zu finden ist, beschreibt alle bahnbrechenden Innovationen, die hinter den Türen ihres in Großbritannien ansässigen Superlabors stattfinden. Auf der Website finden sich Produktentwicklungsgeschichten sowie eine mehrteilige Serie, in der die Arbeit, die in die Entwicklung ihrer rekordverdächtigen Produkte einfließt, detailliert beschrieben wird - von der verwendeten Ausrüstung bis hin zu den Umweltfaktoren, die sie berücksichtigen.

Mehr darüber und über die gesamte Geschichte ihrer Vorbereitungen auf den Stundenrekord erfahren Sie unter: muc-off.com/pages/performance-hub.

Pressedossier herunterladen

Steve Fearn, Manager für PR und Kommunikation bei Global Fahrrad

Über Muc-Off:

1991 begannen Rex und Marilyn Trimnell mit der Gründung von X-Lite UK. Nachdem sie die weltweit erste Gabel mit Doppelkrone Fahrrad entwickelt und hergestellt hatten, kreierte Rex ein perfektes rosafarbenes Spray für Reinigen und kit. Um es kurz zu machen: Rex' Reiniger war das Beste seit geschnittenem Brot, und es dauerte nicht lange, bis es sich herumsprach und Muc-Off geboren war.

Heute ist Muc-Off die bevorzugte Marke für Top-Reiter. Und, falls Sie es noch nicht bemerkt haben, sie machen heutzutage ein bisschen mehr als unser ursprünglicher rosa Reiniger.